Schnuppertag an der ANS

 Na, was war denn da los? Die ANS hat zum alljährlichen Schnuppertag die Türen geöffnet!
Und alle waren dabei - Schulleitung und Ganztag, Schüler- & Elternvertretung, unser Schulhund Balu, jedes einzelne Fach und natürlich ihr - künftige Schüler und Schülerinnen der ANS.

 

Liebevoll und mit großer Kreativität richteten alle unsere Unterrichtsfächer sich ihre Räume ein, um zu zeigen, wie spannend Lernen bei uns ist. Dabei präsentierte natürlich die Biologie mit ihren tollen Päparaten und Mikroskopen, was es alles zu entdecken gibt. Aber genau so konnte man in Mathematik, Deutsch und überhaupt allen  Fächern ausprobieren, erfühlen und erleben, wie ihr an der ANS euer Wissen und euer Können erweitern werdet: Von der Dampfmaschine über die bunte Welt der Fabeln oder geometrische Formen auf Steckbrettern bis hin zu lateinischen Harry-Potter-Sprüchen gab es alles Erdenkliche zu erkunden.

 

Wir dürfen uns auch bei unseren zuverlässigen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe bedanken, die «den Neuen» auf Rundgängen einen Einblick in unsere Schule ermöglicht haben:

Da stand man auf einmal in einem Raum, in dem mit iPads gearbeitet wurde - mit den digitalen Medien werdet ihr bei uns ab den 7. Klasse besonders intensiv den Umgang trainieren. Gab es das bei euch auch schon?

Dann fand man sich plötzlich über einem Mikroskop wieder und untersuchte winzige Zellen oder Gesteine - hättest du dir vorstellen können, wie das alles aussieht?

Und zum großen Glück konntet ihr sogar das Unterrichtsfach «Glück» kennenlernen. Eine ausgezeichnete Besonderheit, die es nicht an jeder Schule gibt.

 

Die Streitschlichtung und die Präventionsgruppe bewiesen euch zudem, dass Konflikte an der ANS mit Worten und guter Kommunikation beigelegt werden, der Ganztag lud euch ein in unsere vielfältigen Angebote, bei denen ihr eure Stärken und Vorlieben erweitern könnt, die Sanitäter zeigten, dass im Notfall immer jemand zur Stelle ist oder du selbst sogar mithelfen kannst, die Zirkus-AG entführte dich in eine magische und akrobatische Welt und und und…

 

Für das leibliche Wohl war durch Schülerinnen und Schüler der SV gesorgt, bei der du dich auch für deine Klasse und die ganze Schule einsetzen kannst.

Was für ein großartiger Tag an unserer Schule! Ob da überhaupt die Zeit gereicht hat, alles kennenzulernen? Am besten lernst du es im nächsten Schuljahr einfach selbst kennen.

 

Wir hoffen, dass du einen ebenso spannenden Tag hattest wie wir und dass dich die Vorstellung der Alfred-Nobel-Schule so überzeugt hat, dass wir dich bald an unserer Schule begrüßen dürfen.

Bis bald und schön, dass ihr alle da wart!

Eure ANS

Finn Ole Schmidt