Roll over Geesthacht - Behind the stage

Die OnStage-Kurse der ANS saßen das ganze Schuljahr 2023/2024 daran, das Musical "Roll Over Geesthacht” auf die Bühne zu bringen. Und zuletzt schafften wir das und standen auf der Bühne des Kleinen Theaters in der Schillerstraße! WOW!

 

Mit großem Applaus und vielen dankenden Worten gingen wir von der Bühne, aber was passierte denn während der Kursen und Proben? Was ging hinter der Bühne ab? Naja, ne Menge, natürlich.

 

Bevor der charmante Jerry, der halbstarke Michael oder die verplante Desi auf die Bühne konnten, mussten wir erst die Rollen vergeben. Erste große Herausforderung. Mit um die 40 Teilnehmenden musste die sehr seriöse und große Jury - die überhaupt nicht nur aus unserer Kursleiterin und zwei anderen bestand - harte Entscheidungen treffen. Das schafften wir aber auch. Yes! Ein Schritt näher zum Geesthacht der 50er und 60er Jahre. Und dann? Dann fing es erst an. Tänze, Szenen, Gesang und Performance. Die 5.- bis 10.- Klässler*innen waren hart am arbeiten um das Beste aus dem Musical heraus zu holen. Hysterische Kinder oder Alfred Nobel zu spielen war anspruchsvoll,

vor allem die Jazzerin hatte es nicht leicht. (Pff. Also bitte, Jazz??)

Aber dann waren wir bereit für unseren Auftritt, richtig professionell geprobt, mit professionellen Kostümen und einem professionellen Techniker. Das einzige was uns fehlte war eine professionelle Bühne. - oh. Was? Roll Over Geesthacht darf im Schillertheater aufgeführt werden?? Das ist ja noch besser als die Beatles!

 

Dann war es soweit. Am 18.07. und 19.07. traten wir endlich auf und nahmen das jubelnde Publikum mit auf eine kleine Zeitreise. Backstage wurde sich umgezogen und gegenseitig angefeuert. Vor jeder Show gab es unser Ritual: Alle sangen gemeinsam “Sea Of Love” und lagen sich in den Armen. Für unsere Kursleiterin war das der vielleicht rührendste Moment. Wir haben performt was das Zeug hält, getanzt, gesungen, gespielt und feierten eine riesige Party auf der Bühne. 

 

Und was sagte das Publikum inklusive Bürgermeister zu unseren Vorstellungen? “Genial!”, “Nochmal auftreten!” und “Ihr wart der Hammer!”.

 

Na dann los, auf in die neue Probenphase! Wir sind genau so gespannt auf das nächste Stück wie ihr!

Doch egal was kommt, merkt euch eins: der Rock’n’Roll stirbt nie!

 

Mizgin Balur, Klasse 11b