Liebe Absolventinnen und Absolventen,
wir alle von der ANS gratulieren euch ganz herzlich zu euren bestandenen Abschlüssen im ESA und im MSA. Ihr habt nach so einigen Schuljahren die geforderten Ansprüche erfüllt, aber auch eure ganz individuellen Leistungen erbracht und euch nun so euren Schulabschluss verdient. Für den sicher ganz anderen und sehr spannenden neuen Wegabschnitt vor euch wünschen wir euch alles Gute!
Der 10. Jahrgang hat zudem seinen Abschluss in der Geesthachter „Tanzgiesellschaft“ feiern können. An dieser Veranstaltung hatten alle Teilnehmenden ihre Freude und danken euch für eure aufwändige Organisation.
Die Entlassungsfeier fand auch in diesem Jahr in der festlich geschmückten Sporthalle der ANS statt, die man als solche kaum noch erkannte. Neben der ansehnlichen Dekoration stand sogar eine Bühne mit Pult und allem weiteren, was man für einen Abschied so braucht, zur Verfügung. So konnten nicht nur die Klassenlehrkräfte ein sehr liebevoll eingeübtes Stück wie eine Szene aus dem Schulalltag zur Verabschiedung ihrer Schützlinge aufführen, sondern auch einzelne Schülerinnen und Schüler warme und ehrliche Worte an ihre (ehemalige) Klassengemeinschaft richten. Wie schön, dass ihr eure Mitschülerinnen und Mitschüler auch hier persönlich verabschiedet habt!
Besonderes Highlight dürfte - neben der eigentlichen Verabschiedung - der Auftritt der Zirkus-AG unter der Leitung von Fabian Frank gewesen sein. Die eingespielte Gruppe aus allen Jahrgangsstufen präsentierte in den farbenprächtigsten Kostümen ihre ganzen akrobatischen und ästhetischen Fertigkeiten, die sie sich antrainiert hat - ein Sinnbild für die Vielfältigkeit, die an unserer Schule gelebt und gefördert wird.
Ehrende und lobende Worte und ausgefeilte Reden sowohl von der Schulleiterin Frau Hannemann als auch von der Koordinatorin 9-10 Frau Reichert, von der Elternvertretung und auch von Seiten der Stadt Geesthacht rundeten das kleine „Fest“ ab und versprechen, dass es für unsere Absolventinnen und Absolventen auf jeden Fall immer weiter gehen wird.
Wir drücken euch für euren Weg die Daumen!
Macht's gut, passt auf euch auf und lasst mal wieder was von euch hören, liebe Absolventinnen und Absolventen!
Finn Ole Schmidt