Wir kamen im Rahmen des Projektunterrichts der 8. Klasse in Wirtschaft und Politik auf die Idee, Herrn Dr. Claussen zu interviewen, nachdem wir uns im Fach „Weltkunde“ mit der Unterrichtseinheit "Jugendliche und das Recht" beschäftigt hatten. Um uns noch mehr darüber zu informieren, wollten wir Herrn Dr. Claussen als Fachmann dazu befragen. Herr Dr. Claussen berichtete uns über Fragen des Zivilprozesses; zum Beispiel ging es auch um den Anwaltszwang bei den Landgerichten, Oberlandesgerichten und dem Bundesgerichtshof. Ab einem Streitwert von über 5.000,- € wird ein Rechtsanwalt zwingend benötigt, um vor dem Zivilgericht erscheinen zu dürfen.
Am 13.12.2021 war es dann soweit und wir, Thamo Trieglaff und Albert Krimmel, haben ein Interview mit dem Rechtsanwalt Dr. Claussen in der Anwaltskanzlei „Weiland-Rechtsanwalte“ in Hamburg geführt. In dem Interview haben wir Herrn Dr. Claussen zu dem Thema „Studium und die Berufsausübung eines Rechtsanwalts“ befragt. Im Einzelnen haben wir u.a. folgende Fragen gestellt:
1. Studium
- Was hat Sie dazu bewegt, Jura zu studieren?
- Wie hat Ihnen das Studium gefallen?
- Wie lange hat das Studium gedauert?
- Wo haben Sie studiert?
- Würden Sie Jura erneut studieren?
- Wie hoch würden Sie die Kosten für ein Studium der Rechtswissenschaften schätzen?
2. Berufsausübung
- Welche Fähigkeiten werden benötigt, um den Anwaltsberuf auszuüben?
- Was für Berufe könnten Sie noch ausüben?
- Auf welchen Rechtsgebieten sind Sie tätig?
- Was macht aus Ihrer Sicht so interessant, auf diesen Rechtsgebieten tätig zu sein?
- Seit wann sind Sie bei Weiland Rechtsanwälte tätig?
- Was war Ihr erster Fall?
- Wie lange hat Ihr schwierigster Fall gedauert?
- In welchen Fällen wird ein Rechtsanwalt benötigt?
- Verdienen Sie in verschiedenen Fällen unterschiedlich viel Geld?
Das Interview beschäftigte sich ausschließlich mit dem Zivilrecht. Andere Rechtsgebiete, wie das Strafrecht oder Verwaltungsrecht, kamen darin nicht vor, da die Kanzlei überwiegend auf dem Gebiet des Zivilrechts tätig ist.
Wir danken Herrn Claussen für seine Zeit und konnten viele spannende Inhalte, die über unser Thema in Weltkunde hinausgingen, mitnehmen.
für die Klasse 8b Thamo Trieglaff