Liebe Schülerinnen und Schüler des 9. und 12. Jahrgangs, liebe Eltern,
auf der Schulleitungssitzung wurde nach langen Beratungen bezüglich des Berufspraktikums in Jahrgang 9 und des Wirtschaftspraktikums in Jahrgang 12 Folgendes entschieden:
- Schüler*innen, die einen Praktikumsplatz haben und diesen auch wahrnehmen wollen, können dies tun.
- Auf das Erstellen eines Praktikumsberichtes wird in beiden Jahrgangsstufen verzichtet.
- Die anderen Schüler*innen verbleiben im Unterricht nach Plan. Für den Jahrgang 9 bedeutet dies den Wechsel des Lernens in Präsenz und Distanz, für den Jahrgang 12 das Lernen in Distanz.
- Für die Schüler*innen, die freiwillig ihr Praktikum antreten, ist durch das Wegfallen des Praktikumsberichts Zeit da, um unterrichtliche Aufgaben des Homeschoolings nachträglich erledigen zu können.
- Im 9. Jahrgang ist im Fach WiPo dann von allen Schüler*innen eine Arbeitsersatzleistung im 2. Halbjahr zu erbringen, die nach Absprache mit der Stufenleitung aus dem Unterricht heraus entsteht.
- Im 12. Jahrgang wird anstelle der Klausurersatzleistung (Praktikumsbericht) im zweiten Halbjahr eine Klausur in WiPo geschrieben. Die WiPo-Lehrkräfte werden sich hierfür absprechen.
Bei Fragen können die Klassenlehrkräfte sowie die Stufenleitung 8-10, beziehungsweise die Oberstufenkoordination kontaktiert werden.
Es sind einmal wieder Neuerungen, die viel Flexibilität und Kreativität von allen Beteiligten erfordern. Gemeinsam bekommen wir das hin!
Silke Vollbrecht
(Kommissarisch stellvertretende Schulleiterin)