Elternbrief: Schrittweise Öffnung der ANS für Schülerinnen und Schüler

Wie Ihnen aus den Medien sicherlich schon bekannt ist, plant das Land Schleswig-Holstein die schrittweise Öffnung der Schule für weitere Schülergruppen. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie in dem folgenden Elternbrief.

 Liebe Eltern,

in den vergangenen Wochen hat sich der Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte stark verändert. Neue Herausforderungen, wie der Unterricht Zuhause, die Durchführung der Abiturprüfungen und der Prüfungsvorbereitung für den 9. und 10. Jahrgang unter besonderen Bedingungen, mussten gemeistert werden.

 

Sicherlich gab es dabei auch einige Schwierigkeiten, die aber im Laufe der Zeit überwunden werden oder auch schon überwunden wurden. Uns ist bewusst, dass der veränderte Alltag auch Familien vor neue Herausforderungen gestellt hat. Für die Unterstützung möchten wir uns ganz besonders bei den Elternvertreter*innen der Klassen und der Elternschaft bedanken.

 

Ab dem 6. Mai sollen die Schulen in Schleswig-Holstein für zusätzliche Schülergruppen geöffnet werden.

 

Für unsere Schule bedeutet das:

  • Die Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 wird weiter aufrechterhalten.

  • Die ausstehenden Abiturprüfungen werden durchgeführt.

  • Die Prüfungsvorbereitung der Jahrgänge 9 und 10 und die Prüfungen für den ESA und MSA finden statt wie bereits kommuniziert statt.

  • Ab dem 06.05.2020 finden Angebote in der Schule für die Jahrgänge 11 und 12 und ab dem 14.05.2020 zusätzlich für die Nichtprüflinge der Jahrgänge 9 und 10 statt.

  • Für das Lernen im Klassenraum der Jahrgänge 5 - 8 ist noch kein Zeitpunkt festgelegt.

Die Entscheidung, zu welchem Zeitpunkt, welche Lerngruppe in die Schule kommt, liegt bei der jeweiligen Schule, die alle unterschiedliche Voraussetzungen haben. Bei der Erstellung der Pläne für das Lernen in der Schule berücksichtigen wir unsere Gegebenheiten. Grundlage für unsere Entscheidungen bilden die Hygieneleitlinien des Robert Koch Instituts.

 

Allgemeine Informationen erhalten Sie weiterhin an dieser Stelle. Speziell Informationen für die einzelnen Klassen werden über die zuständigen Klassenlehrkräfte in gewohnter Form kommuniziert. Bis zum Montagabend, 04.05.2020 sollten alle Schülerinnen und Schüler des 11. und 12. Jahrgangs bzw. ihre Eltern über die Planungen ab dem 06.05.2020 informiert sein. Die Planung ab dem 11.05.2020 folgen in der nächsten Woche.

 

Bei der Umsetzung der Maßnahmen zum Infektionsschutz bitten wir Sie um Mithilfe. Besprechen Sie Zuhause mit Ihren Kindern, dass es notwendig ist den Abstand von 1,50 m zu wahren und wie wichtig es ist sich häufig die Hände zu waschen. So fällt es den Schülerinnen und Schülern, wenn sie in die Schule kommen, leichter die Regeln zu beachten.

 

Für die Jahrgänge, die noch längere Zeit Zuhause lernen, gibt es die Unterrichtsplattform „Schulcommsy“, wo Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt wird und auch Arbeitsergebnisse ausgetauscht werden können. Schülerinnen und Schüler können so Rückmeldungen zu den bearbeiteten Aufgaben erhalten. Außerdem arbeiten wir daran, über eine sichere Plattform Videokonferenzen mit den Schülerinnen und Schülern abhalten zu können. Dabei ist es uns wichtig niemanden aus dem Blick zu verlieren und Rücksicht auf die unterschiedlichen Voraussetzungen innerhalb der Familien zu nehmen.


Aktuelle und verbindliche Informationen veröffentlichen wir auf der Homepage. Bei individuellen Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkräfte.

 

Abschließend können wir Ihnen versichern, dass alle Beteiligten gemeinsam daran arbeiten, dass das Schuljahr 2019/2020 an der Alfred-Nobel-Schule erfolgreich beendet werden kann.

 

Für das Kollegium und die Schulleitung der Alfred-Nobel-Schule,

 

Herbert Wermker

(Stellvertretender Schulleiter)